Konzept 2015 2015-03-31T17:22:15+00:00

HAPTICA® live’15 – Ideenplattform auf Wachstumskurs

Haptische Werbung zieht und begeistert: Das ist das Fazit der HAPTICA® live ’15, die am 25. März 2015 im Kölner Palladium stattfand. 1.299 Besucher kamen zur dritten Ausgabe der „Erlebniswelt Haptische Werbung“, ein Plus von rund 35% gegenüber dem Vorjahr (959 Besucher). Schon in den ersten beiden Stunden waren die Gänge prall gefüllt – ein interessiertes und kompetentes Publikum aus Marketingentscheidern und Einkäufern, Werbeagenturen und Werbeartikelhändlern sorgte für zufriedene Gesichter bei den allermeisten Ausstellern. Damit verzeichnet die Veranstaltung, auf der sich komprimiert an einem Tag alles ums Thema gegenständliche Werbung dreht, im dritten Jahr in Folge steigende Besucherzahlen.

Das praxisorientierte Veranstaltungsformat vereint Produkte und Anwendungsbeispiele: 110 Aussteller (Vorjahr: 78) präsentierten in zwei Hallen Klassiker und Trendartikel – von Schreibgeräten, Kalendern und Textilien über Seifenblasen in Logoform, individualisierte Bratpfannen und Zungen-Tattoos bis hin zu Socken oder Schuhen im Corporate Design. Marketingprofis, u.a. von Borussia Dortmund, Mondelez International und dem Norddeutschen Rundfunk, gaben im Rahmen eines Vortragsprogramms Einblicke in die Praxis – ebenso die Best Practice-Sonderschau mit Kampagnen- und Umsetzungsbeispielen von u.a. Astra Pils, Emirates, Lufthansa, Mercedes-Benz und Reporter ohne Grenzen. Ein weiterer Schwerpunkt war der Promotional Gift Award 2015: Alle 52 Gewinnerprodukte waren in einer eigenen Ausstellung zu sehen. Zudem waren 46 Gewinner des Awards persönlich zur Preisverleihung am Nachmittag angereist, z.T. aus den Niederlanden, Österreich, Russland, der Schweiz und Spanien.

Positives Feedback

Das Haupteinzugsgebiet der HAPTICA® live ‘15 lag im Großraum Köln, Nordrhein-Westfalen und Rhein-Main, es kamen aber auch Besucher aus ganz Deutschland sowie aus dem benachbarten europäischen Ausland. Die Gäste lobten Konzept, Organisation und die inspirierende Atmosphäre auf der HAPTICA® live:

„Die HAPTICA® live ist genau die richtige Plattform, um die Profilierung des Werbeartikels voranzutreiben, der im Marketing-Mix oft noch etwas untergeht. Dabei sind gegenständliche Werbeträger das ideale Medium, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen. Als Werbeagentur sind wir auf der Suche nach Werbeartikeln, mit denen unsere Kunden ihre Zielgruppe ansprechen und begeistern können.“
(Tony M. Kuhn, pepper worX, Aschaffenburg, Geschäftsführer)

„Ich bin zum ersten Mal auf der HAPTICA® live und vor allem hier, um mir neue Ideen und Anregungen zu holen. Besonders gut hat mir die Best Practice-Sonderausstellung gefallen, auf der wirklich witzige und kreative Ideen präsentiert wurden.“
(Thomas Kopf, MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft, Köln, Leitung Marktforschung und Ideenfindung)

Auch die Mehrzahl der Aussteller äußerte sich zufrieden:

„Die Veranstaltung zeigt, wie sich Werbeartikel gewinnbringend in Marketingkampagnen einbinden lassen und demonstriert gekonnt, dass gegenständliche Werbeträger ein ideales Werkzeug für den Imagetransfer werbender Unternehmen sind. Die Qualität der Kontakte war auch 2015 ungebrochen hoch, und wir haben viele Gespräche mit Entscheidern geführt.“
(Hans-Rudolf Steiner, Victorinox, Ibach/Schweiz)

„Wir sind Aussteller der ersten Stunde und vom Veranstaltungskonzept absolut überzeugt. Der direkte Kontakt mit den Marketingverantwortlichen hilft uns, die Wünsche und Anforderungen verschiedener Zielgruppen kennenzulernen und die Marke Rituals im Werbeartikelmarkt bekannter zu machen. Ich finde es wichtig, dass die HAPTICA® live verschiedene Programmpunkte anbietet und sich so als vielschichtige Ideenplattform präsentiert.“
(Will van Buyten, Trendfactory, Nieuw-Vennep/Niederlande)

 Neue Location ab 2016

Die steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen der vergangenen Jahre bringen die HAPTICA® live in der bisherigen Location in Köln an ihre räumlichen Grenzen: 2016 zieht die Veranstaltung ins World Conference Center Bonn um. Auch der Termin steht bereits fest: Die HAPTICA® live ’16 findet am 16. März 2016 statt.